DIE DOHNAL

Filmgespräch Elisabeth Scharang und Niki Mossböck
Aufzeichnung des Livestreams vom 4.5.2021 im Aktionsradius Wien

Johanna Dohnal war eine der ersten Feministinnen in einer europäischen Regierung, sie war Staatssekretärin und Frauenministerin. 1995 ist man die österreichische Frauenministerin Johanna Dohnal endlich losgeworden. Sie war Sand im Getriebe und unbequem.

Der Film DIE DOHNAL setzt der Ikone dieser österreichischen Politik ein Denkmal und schafft damit eine Identifikationsfigur für heutige und nachfolgende Generationen. Eine internationale Studie bescheinigte Österreich im Jahre 2017 erst in 170 Jahren Gendergerechtigkeit zu erreichen … in diesem Sinne ist es auch ein Film gegen das Vergessen und für eine gleichberechtigte Zukunft. Elisabeth Scharang führte nach dem Film mit Niki Mossböck, die für DIE DOHNAL Dramaturgie und Montage übernahm, ein Gespräch. (Aus rechtlichen Gründen enthält die Aufzeichnung nur den Trailer zum Film und nicht die Langversion.)

Filminfos:
Sabine Derflinger
„Die Dohnal“ (104 min., 2019, Verleih Filmdelights)
www.diedohnal-film.at

2021-05-04 Die Dohnal